Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Ausblick auf 2025: Wissen aufladen als Schlüssel zum Erfolg

Frankfurt, 16.12.24

Ausblick auf 2025

Im Dezember stehen viele Rückblicke an. Und da könnten wir als Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) viele Seiten füllen. Doch wir wollen es kurz machen und viel lieber voller Elan auf das neue Jahr schauen. Schließlich geht es um unsere Zukunft.

Sicher war 2024 ein Jahr voller Erkenntnisse und wichtiger Impulse zur Weiterentwicklung der betrieblichen Mobilität in Deutschland. Den Höhepunkt sahen wir im November bei der Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität in Mainz, bei der die Ergebnisse des BBM Mobility Survey 2024 vorgestellt wurden, die neue Trends und Herausforderungen im Mobilitätsverhalten der Beschäftigten aufzeigten.

Es lohnt sich einen Blick auf die Daten und Fakten zu werfen (kostenloser Download hier). Wertvolle Erkenntnisse, die politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen dabei helfen können, nachhaltigere und flexiblere Mobilitätslösungen zu fördern und anzubieten. Die Studie zeigt, dass noch sehr viel Kommunikation notwendig ist, um die Möglichkeiten bekannter und begreifbarere zu machen. Und das besonders kleinere Betriebe noch Aufholbedarf haben, um Mobilitätsangebote attraktiver und zugänglicher zu gestalten.

Transparenz, Kommunikation und Wissen

Um die Herausforderungen der betrieblichen Mobilität zu meistern, rücken im Jahr 2025 Qualifizierung und Erfahrungsaustausch noch stärker in den Fokus. Der BBM setzt hier auf gezielte Weiterbildung und fördert den fachlichen Dialog zwischen Mobilitätsverantwortlichen.

Auch 2025 bietet der BBM beispielsweise praxisnahe Zertifikatslehrgänge, um Fach- und Führungskräfte optimal für die Transformation der Mobilität auszubilden. So startet die Ausbildung zum/zur Zertifizierten Mobilitätsmanager:in (BBM) erneut Ende Januar 2025. Die Angebote vermitteln sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Fachkräfte aktuelles Wissen, Handlungskompetenzen und Best Practices zu Themen wie:

  • Nachhaltige betriebliche Mobilitätskonzepte
  • Elektromobilität und Ladeinfrastruktur
  • Einführung und Management von Mobilitätsbudgets
  • Innovative Dienstreise- und Fuhrparkmanagement-Strategien

Wenn es um wertvollen Erfahrungsaustausch unter Mobilitätsverantwortlichen und Impulse von Experten aus Wissenschaft und Praxis geht, empfehlen wir 2025 schon heute einige wichtige Termine in den Kalender zu schreiben. Besonders:

  • Die Nationale Konferenz für Betriebliche Mobilität:
    25.-26.11.2025 im Heidelberg Congress Center (www.nakobemo.de). Ein jährliches Highlight, das 2025 erneut Fachleute, Experten und Entscheider aus Unternehmen und Kommunen zusammenbringt. Hier stehen Innovationen, Praxisberichte und Lösungsansätze im Mittelpunkt.
  • Regionale Konferenzen und Netzwerktreffen:
    In regionalen Formaten ermöglicht der BBM den Austausch zu aktuellen Themen und konkreten Herausforderungen in der betrieblichen Mobilität. Eingeladen alle Mitglieder des Verbandes und interessierte Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche von Nicht-Mitgliedern
  • Regionalkonferenz Süd 2025 (11.2.25 in Augsburg)
  • Regionalkonferenz Nord-West 2025 (20.2.25 in Köln)
  • Regionalkonferenz Mitte 2025 (29.4.25 in Frankfurt/Main)
  • Netzwerk Future Mobility 2025:
    Hier arbeiten Mitglieder des Verbandes unter der Leitung unseres wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Christian Grotemeier, Hochschule Rhein-Main, an den Themen der zukünftigen betrieblichen Mobilität, seien es Mobilitätsbudgets, Fragen der Pendlermobilität oder das Ziel einer größeren, nachhaltigen Mobilität.

Herausforderungen 2025 – Wissen und Vernetzung sind unverzichtbar

Die betriebliche Mobilität steht vor großen Herausforderungen, darunter die Transformation zu nachhaltigeren Mobilitätsformen, die Integration neuer Technologien und Konzepten wie E-Mobilität und Mobilitätsbudgets und vor allem die Aufgabe, die Akzeptanz und Nutzung durch Mitarbeitende sicherzustellen.

Ohne fundiertes Fachwissen und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen wird es schwer, diese Ziele effizient zu erreichen. Die Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote des BBM sind somit unverzichtbare Bausteine, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Machen Sie 2025 zum Wissensjahr, nutzen Sie Weiterbildungsangebote, Konferenzen und regionalen Foren, um sich weiterzuentwickeln und konkrete Unterstützung zu erhalten. Wir freuen uns darauf, Sie und viele Unternehmen und Organisationen auf diesem Weg zu begleiten.

www.mobilitaetsverband.de

BBM Praxishandbuch

Foto: © BBMEV

NEU: Praxishandbuch Betriebliche Mobilität

Das Praxishandbuch Betriebliche Mobilität bietet einen umfassenden Leitfaden für Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrategien modernisieren und den Herausforderungen der heutigen Mobilitätslandschaft begegnen möchten. Die Herausgeber sind Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender und Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM. Das Handbuch versammelt fundierte Strategien, konkrete Lösungen und innovative Konzepte zur Optimierung der betrieblichen Mobilität.

https://www.mobilitaetsverband.de/praxishandbuch-betriebliche-mobilitaet.html

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.